Vaginale Laserbehandlung mit dem MonaLisa Touch Laser: Schmerzen und Harninkontinenz ade!

Vaginale Laserbehandlung mit dem MonaLisa Touch Laser: Schmerzen und Harninkontinenz ade!

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre häufigsten Fragen zur Behandlung.

Was ist MonaLisa Touch?
MonaLisa Touch ist eine gut dokumentierte Behandlung mit mittlerweile mehr als 2.5 Millionen behandelten Frauen. MonaLisa Touch ist eine an und für sich schmerzlose Laserbehandlung, die die Schleimhaut der Vagina sanft stimuliert, so dass sie sich regeneriert und sich ihre ursprünglichen Eigenschaften wieder einstellen. Die Behandlung ist völlig risikofrei und eine Alternative zur Hormonbehandlung.

Wie läuft eine MonaLisa Touch Behandlung ab?
Die Patientin nimmt Platz auf dem gynäkologischen Stuhl wie zur gynäkologischen Untersuchung. Eine Sonde wird in die Scheide eingeführt, dann wird das Laserlicht mittels sehr kurzen Pulsen flächig über den ganzen  Scheidenkanal appliziert. Die Behandlung dauert 5-10 Minuten. Nebenwirkungen können auftreten in Form von ganz leichten Blutungen, die aber ganz kurzfristig abheilen. Gegen aussen, gegen den Bereich der Vulva, können während der Behandlung leichte Schmerzen auftreten. Durch den Einfluss des Lasers wird sich die Schleimhaut regenerieren, wodurch Geschmeidigkeit und Ausgangsfeuchte des Gewebes wiederhergestellt werden.

Wie lange dauert es, bis nach der MonaLisa Touch Behandlung eine Wirkung spürbar ist?
91% aller mit MonaLisa Touch behandelten Patientinnen erleben nach der zweiten Behandlung deutlich weniger Symptome. Normalerweise benötigen Sie drei Behandlungen, verteilt über ein paar Monate, bis der Effekt stabil ist.Mehr als 85% der Frauen, die sich einer Behandlung mit MonaLisa Touch unterziehen, haben eine gute oder sehr gute Wirkung.

Wieviele Behandlungen braucht es?
Die Behandlung erfolgt in der Regel dreimal mit Abständen von 4-6 Wochen. Linderung der Symptome treten schnell für die meisten Patientinnen und nach drei Behandlungen erleben mehr als 85 % eine positive oder sehr positive Wirkung. Eine jährliche Nachbehandlung wird empfohlen.

Wie lange hält die Behandlung an?
Die Wirkung der Behandlung lässt nach, insbesondere zwischen 18 und 24 Monaten. Eine Studie zeigt, dass sich etwa 80% der Frauen während dieses Zeitraums für eine Nachbehandlung entscheiden.

Die Schlussfolgerung lautet:

  • Nach 4 Wochen waren 95,4% zufrieden oder sehr zufrieden
  • Nach 6 Monaten waren 92% zufrieden
  • Nach 12 Monaten waren 72% zufrieden
  • Nach 18 Monaten waren 63% zufrieden

Hat es Nebenwirkungen? Wieviele Anwendungen braucht es?
Eine Behandlung mit MonaLisa Touch® ist einfach und entspricht einer gynäkologischen Untersuchung. Sie erfolgt ambulant in der Praxis und ohne Anästhesie, da die Scheide schmerzunempfindlich ist. Es genügen 3 - 4 Anwendungen. Danach wird die Behandlung jährlich aufgefrischt. Die einmalige Behandlung kann z.B. in die jährliche Vorsorgeuntersuchung integriert werden.

Mehr Infos und Adressen von Behandlern finden Sie auf www.monalisatouch.ch

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.